Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Ausbildung und Beschäftigung: Perspektiven schaffen

Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für gute Jobs 2

Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für gute Jobs 2, © Deutschte Botschaft Tunis

05.04.2024 - Artikel

Im Zentrum der deutsch-tunesischen Entwicklungszusammenarbeit steht die Schaffung von Beschäftigung und wirtschaftlichen Perspektiven für die vielen jungen Menschen in Tunesien

Im Zentrum der deutsch-tunesischen Entwicklungszusammenarbeit steht die Schaffung von Beschäftigung und wirtschaftlichen Perspektiven für die vielen jungen Menschen in Tunesien

Im Zentrum der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit steht die Schaffung von Beschäftigung und wirtschaftlichen Perspektiven für die vielen jungen Menschen und insbesondere Frauen in Tunesien. Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit fördert Unternehmensgründungen, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von etablierten mittelständischen Unternehmen, sowie die berufliche Bildung.

Um strukturelle Probleme auf dem Arbeitsmarkt im Sinne aller Seiten zu lösen, wird der stärkere Einbezug des Privatsektors in die Aus- und Fortbildung sowie die Intensivierung des Dialogs zwischen Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unterstützt.

Die finanzielle Zusammenarbeit fördert insbesondere kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU). Unter anderem gewährt die KfW tunesischen Banken zinsverbilligte Darlehen, damit diese Kredite an KKMU refinanzieren können. Um die Banken gegen Ausfallrisiken abzusichern, werden staatliche Garantiemechanismen unterstützt.

Die technische Zusammenarbeit berät die tunesische Regierung bei der Umsetzung zentraler Reformen zur Verbesserung des Investitions- und Unternehmensklimas sowie der Digitalisierung der Verwaltung und unterstützt die Wirtschaft bei der Erschließung neuer Märkte und der Entwicklung innovativer Angebote, beispielsweise in den Bereichen des alternativen Tourismus oder der grünen Transformation.

Darüber hinaus unterstützen wir die tunesische Regierung dabei, in Kooperation mit Sozialpartnern und dem Privatsektor bedarfsorientierte Qualifizierungsangebote für junge Arbeitssuchende, um deren Beschäftigungs- und Einkommenssituation nachhaltig zu verbessern

Mit unserem Engagement wollen wir gemeinsam mit unseren tunesischen Partnern zu guten Lebensbedingungen beitragen – vor allem in den strukturschwachen Regionen des Landes und für Frauen und Jugendliche.

Wirkungen – ausgewählte Beispiele

Allein durch die technische Zusammenarbeit (GIZ) wurden seit 2017 mehr als 40.000 Menschen in Beschäftigung gebracht. Durch Projekte der finanziellen Zusammenarbeit (KfW) wurden weitere Tausende neue Arbeitsplätze gefördert und dazu beigetragen, knapp 100.000 Arbeitsplätze zu erhalten.

nach oben