Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verantwortung für unseren Planeten: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Das von einem deutschen Konsortium erbaute Solarkraftwerk Andasol 3 in Spanien ist derzeit die größte europäische Solaranlage

Das von einem deutschen Konsortium erbaute Solarkraftwerk Andasol 3 in Spanien ist derzeit die größte europäische Solaranlage, © picture alliance / dpa

15.09.2021 - Artikel

Ein weiteres Einsatzgebiet der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist die klimaschonende Energieerzeugung.

Ein weiteres Einsatzgebiet der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist die klimaschonende Energieerzeugung und deren effiziente Nutzung. Tunesien hat sich für das Jahr 2030 das ehrgeizige Ziel gesetzt, die derzeit 3% auf 35 % Energie aus erneuerbaren Quellen im Strommix zu erhöhen, auch um unabhängiger von Energieexporten zu werden und die Handelsbilanz zu stabilisieren.

Deutschland beteiligt sich finanziell am Bau von Photovoltaikanlagen, berät bei der technischen Umsetzung der Energiewende, unterstützt die Ausbildung von Fachleuten (wie etwa Photovoltaik-Installateuren) und fördert Ansätze zur Erhöhung der Energieeffizienz und Netzstabilität.

2012 wurde die deutsch-tunesische Energiepartnerschaft ins Leben gerufen - eine Dialog-Plattform für Entscheidungsträger, Unternehmen und Experten beider Länder, welche sich im halbjährlichen Wechsel in Tunesien und Deutschland trifft Das Sekretariat der Energiepartnerschaft bündelt die bestehenden Initiativen von BMZ, BMWK und BMUV und wurde am 15. Dezember 2020 um eine Allianz für grünen Wasserstoff ergänzt.

Darüber hinaus unterstützt die GIZ die 2018 gegründete nationale Klimaeinheit im tunesischen Umweltministerium bei der Erreichung der nationalen und internationalen Klimaziele im Bereich Anpassung und Minderung. Ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium und der nationalen Abfallagentur (ANGed) verbessert die GIZ die Voraussetzungen für die Umsetzung einer klimafreundlichen und beschäftigungsintensiven Kreislaufwirtschaft im tunesischen Abfallsektor bei den relevanten Akteur*innen.

Wirkungen im Energiebereich – ausgewählte Beispiele

Photovoltaikinstallation der Kommune Aguereb, bei Sfax
Photovoltaikinstallation der Kommune Aguereb, bei Sfax© @Deutsche Botschaft Tunis

2018 –2021 hat die energiepolitische Beratung der deutschen technischen Zusammenarbeit (GIZ) zu einer installierten Leistung erneuerbarer Energien von einer Gesamtkapazität von 94 Megawatt beigetragen. Außerdem wurden in Folge von Beratungsmaßnahmen (indirekte Wirkungen), sowie Finanzierung (in Technologien) durch die GIZ rund 181900 Tonnen Treibhausgase eingespart.

nach oben