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Barrierefreiheit
Rollstuhlfahrer auf Computer-Tastatur, © www.colourbox.com
Barrierefreiheit an der Deutschen Botschaft Tunesien
Die Botschaft ist bemüht, Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen zu unterstützen und ihnen insbesondere auch bei der Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises, eines Visums und bei anderen konsularischen Fragen die persönliche Vorsprache und den Kontakt zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Rahmen der baulichen Gegebenheiten zu erleichtern.
Öffentliche Parkplätze sind in ca. 5 Gehminuten zur Botschaft gelegen.
Zugang zum Dienstgebäude der Botschaft
Der Haupteingang zum Botschaftsgebäude ist über eine Treppe mit Geländer zu erreichen, ebenso ist eine rollstuhlgerechte Rampe vorhanden.
Eine bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es außer dem Geländer auf der Rampe nicht.
Jedoch ist das Personal im Eingangsbereich des Gebäudes jederzeit bereit Hilfe zu leisten.
Informationen zur Barrierefreiheit im Dienstgebäude
Der Wartebereich der Pass- und Visastelle ist barrierefrei. Rollstuhlgerechte Toiletten sind sowohl im Wartebereich der Pass- und Visastelle als auch in der Kanzlei der Botschaft vorhanden.
Kontakt bei Anfragen
Für Fragen oder bei erforderlicher Unterstützung können Behinderte sich vorab an Frau Hanen Gharbi telefonisch oder per E-Mail wie folgt wenden:
Telefon: (+216) 71.143.200
oder über unser Kontaktformular
Tunesiens öffentliches Verkehrssystem
Tunesiens öffentliches Verkehrssystem ist nur bedingt barrierefrei.
Inklusion in Deutschland
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen unabhängig davon, ob mit oder ohne Behinderung, in allen Lebensbereichen gleichberechtigt zusammenleben. Arbeitswelt und Alltag,, z.B. Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkauf im Supermarkt, kulturelle Teilnahme - müssen so organisiert sein, dass behinderte Menschen selbstverständlich teilhaben können. Ziel der Bundesregierung ist, Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen zu erreichen.