Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“
Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Vertretung leben, können in eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme.
Was ist die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“?
Wenn Sie im Ausland leben oder sich dort vorübergehend aufhalten, können sich bei der für sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung in eine Deutschenliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufnehmen lassen.
Dies hat den Vorteil, dass Ihr Aufenthalt im Land der Auslandsvertretung bekannt ist und Sie in Krisenfällen per Mail und Telefon erreicht werden können und wichtige Informationen an Sie kommuniziert werden können. Auch können Sie, je nach Wunsch, über anstehende Wahlen und Möglichkeiten an deren Teilnahme informiert werden.
Bei der Eintragung in die Deutschenliste handelt es sich um eine freiwillige Maßnahme. Das Auswärtige Amt rät, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Wir bitten Sie daher, sich über den Link oder die App „Elefand“ elektronisch zu registrieren. Sie werden automatisch in regelmäßigen Abständen aufgefordert werden, Ihre Angaben zu bestätigen bzw. zu aktualisieren. Damit sollen Vollständigkeit und Aktualität der Registrierungen sichergestellt werden. Bitte beantworten Sie die Ihnen automatisch zugehenden Aufforderungen deshalb im eigenen Interesse.