Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Honorarkonsul auf Djerba

Honorarkonsul in Djerba

Honorarkonsul in Djerba, © picture alliance

08.01.2021 - Artikel

Herr Farhat Bentanfous ist Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland auf Djerba und zuständig für die Gouvernorate Gabès, Kébili, Médenine, Sfax, Tataouine und Tozeur.

Honorarkonsuln sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig. Sie werden dort ernannt, wo die Einrichtung einer berufskonsularischen Vertretung zu aufwendig wäre, wegen der Größe des Amtsbezirks der zuständigen Auslandsvertretung und wegen der Zahl der ansässigen oder durchreisenden Deutschen aber eine örtliche Anlaufstelle sinnvoll ist.

Gegenwärtig gibt es etwa 350 Honorarkonsuln weltweit. Es handelt sich um ehrenamtliche Personen, die keineswegs deutsche Staatsbürger sein müssen, sondern oft Angehörige des Empfangsstaates sind. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung im Gastland haben sie gute Kontakte, sind mit den örtlichen Verhältnissen besonders vertraut und können daher Deutschen in Not wertvolle Hilfe leisten.

Die Honorarkonsuln sind nicht zu allen konsularischen Amtshandlungen befugt und auch nicht zu ständiger Anwesenheit verpflichtet.

Adresse und Öffnungszeiten

Bezeichnung

Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland

Leiterin / Leiter

Herr Farhat Bentanfous

Ort

Djerba

Telefon

+216 50 511 556

Mobiltelefonnummer

+216 98 305 090 (Bereitschaftsdienst der Botschaft Tunis)

Postadresse

Consul Honoraire de la République fédérale d'Allemagne
Les Jardins de Toumana, Zone Touristique, Djerba Midoun, 4116 Tunisie 

Straßenanschrift

Les Jardins de Toumana, Zone Touristique, Djerba Midoun, 4116 Tunisie 

Amtsbezirk / Konsularbezirk

Gouvernorate Gabès, Kébili, Médenine, Sfax, Tataouine und Tozeur.
Übergeordnete Auslandsvertretung: Deutsche Botschaft Tunis

Der Honorarkonsul ist nicht für Pass- oder Visumangelegenheiten zuständig. Visa und Pässe müssen bei der Botschaft in Tunis beantragt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Honorarkonsul zur Abholung von Reisepässen bei der Botschaft in Tunis zu bevollmächtigen.

nach oben